Weltgebetstag 2025 .„wunderbar geschaffen!“

Freitag, 14. März 2025 I 19.00 Uhr I Kirche St. Otto

Wir laden alle Interessierten ein, mit uns zusammen, einem Team aus Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, in diesem Jahr auf die Cookinseln zu „reisen“ – eine Region fernab im Südpazifik. Von uns aus gesehen liegen die Cookinseln ca.17 000 km weit entfernt. Auf der großen Weltkarte sehen wir erstmal nur winzige Punkte – es sind 15 kleine Inseln, die zu den Cookinseln gehören.

Der erste Blick auf diese uns so unbekannte Region zeigt uns eine wunderbar tropische Inselwelt mit Palmen, Strand, Meer und traumhaft schönen Farben der Natur. So heißt auch das Thema des WGT 2025 „wunderbar geschaffen“.         

Die Schreiberinnen und Cook-Insulanerinnen haben es in der Vorbereitung auf den WGT 2025 ausgewählt. Damit laden sie uns ein, nicht nur die Wunder der Schöpfung zu sehen, sondern auch uns selbst und unsere Mitmenschen.

Grundlage dafür ist der 139. Psalm, der die Liturgie wie ein roter Faden durchzieht. Daraus entwickelt sich eine Haltung, ein Bewusstsein für das Woher, eine Verantwortung für das Heute und Morgen.

Von alldem wollen wir in diesem Gottesdienst hören.

Gott spricht durch die Stimmen der Frauen, hören wir zu, heißt es in der WGT- Liturgie 2025. Von daher gilt auch in diesem Jahr:

Hören wir zu, um „informiert beten und betend handeln“ zu können, wie es dem WGT entspricht. Wir freuen uns riesig, wenn auch Sie mit dabei sind!

Nach dem Gottesdienst in St. Otto laden wir Sie wieder ganz herzlich zu einem Abend der Begegnung und des Austausches ein bei einigen leckeren Kostproben aus der Küche der Cookinseln.

Der Weltgebetstag in Lauf:

Wann: Freitag, 14. März 2025, 19 Uhr

Achtung!! Geändert vom ursprünglichen WGT Termin am 7.3. (Ferien) auf den 14.3.2025

Wo: Kirche und Gemeindehaus St. Otto