Hier stehe ich, es war ganz anders – Eine literarisch-musikalische Humorfahrt zu Martin Luther

Freitag, 11. April 2025 I 19.30 Uhr I Johanniskirche

Herzliche Einladung zu einer besonderen Konzertlesung mit Andreas Malessa und Uli Schwenger am 11.04.2025 in der Johanniskirche im Rahmen von „500 Jahren Reformation im Nürnberger Land“.

Was erwartet Sie?

„Hämmerte Luther seine Thesen wirklich an die Kirchentür? Warf er mit einem Tintenfass nach dem Teufel? Holte er seine Frau in einem Heringsfass aus dem Kloster und heiratete heimlich? Alles fröhlicher Unsinn.

Kein Irrtum dagegen: In der Hochzeitsnacht hatten Martin und Katharina Zuschauer! Trau-Zeugen eben…

Luther hat die evangelische Kirche nicht gegründet und die katholische nicht reformiert. Aber unser Denken, unser Gottes- und Menschenbild und unsere Sprache prägt er bis heute.

Geht´s in den Medien um Religion, denken viele: „Hier stehe ich, mir wird ganz anders“. Was kann man also noch glauben? Und was meinte Luther mit „glauben“ überhaupt?

Ein Abend voll Sprachwitz, überraschenden Gedanken und mitreißendem Pop-Gospel am Klavier.“

Andreas Malessa

Radiojournalist bei ARD-Sendern, Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten, evangelisch-freikirchlicher Theologe. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. Er schrieb die Musicals „Amazing Grace“ und „Martin Luther King“ und ist als Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen unterwegs. Er ist seit über 45 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter, drei Enkel und lebt in der Nähe von Stuttgart. Bekannt ist er manchem noch als die eine Hälfte des legendären Liedermacherduos „Arno & Andreas“. Sie gaben pro Jahr 120 Konzerte im deutschsprachigen Raum in den 70er und 80er Jahren.

„Niveauvoller Unterhalter, brillanter Redner, sensibler Interviewpartner, spitzzüngiger Satiriker, engagierter Pastor und warmherziger Mensch. So viel geht nun wirklich nicht? Doch, es geht. Malessa ist das Beweisstück.“

(aus Bücher im Blickfeld)

„Überaus erfrischend. Eine wunderbare Hilfe in diesem Jahr. Alle populären Lutherirrtümer sind aufgelistet und durch einen kundigen und dabei überaus humorvollen und versierten Autor kommentiert. Lohnt sich“

(ZEITZEICHEN, 4/2017, S. 65)

Uli Schwenger

Er stammt aus musikalischer Familie und wurde bereits als Teenager durch schwarze Gesangsstars wie Andrae Crouch, Jessy Dixon oder Calvin Bridges für Gospel- und Soulmusik inspiriert. Diese Leidenschaft führte dazu, dass er am Klavier Chöre wie “Chorlight”, „Gospelchor Chocolate“, „Gospelchor Celebration“ begleitete.

Das tut er ebenso kongenial bei Kirchenkonzerten, Pop-Festivals und TV-Produktionen wie z.B. Aufführungen des Musicals “Amazing Grace”. Seine virtuose wie warmherzige Spielweise großer Klavierstücke von J.S. Bach bis Keith Jarrett qualifizierte ihn als Begleiter literarischer Konzertlesungen von Christoph Zehendner und Andreas Malessa.

Uli Schwenger ist verheiratet, hat professionell musizierende Kinder und lebt in der Nähe von Stuttgart.

Die literarisch-musikalische Humorfahrt findet statt in der Johanniskirche am 11.04.2025 um 19:30 Uhr (Einlass 18:45 / freie Platzwahl).

Der Eintritt beträgt 15 € (Schüler/Studenten 10 €)

Karten im Vorverkauf können im Pfarramt zum obigen Preis erworben werden.

Infos bei Pfarrer Thomas Reuß (1831638 )